Asbest in Warmwasserboiler

 

Oft wurden in Boilern Dichtungen mit Asbestfasern verwendet. Auch die Isolation kann asbesthaltig sein oder auch eine PAK-Belastung (Korkisolation) aufweisen. Modelle mit Baujahr vor 1990 sind daher generell als Asbest und PAK-haltig einzustufen. In verschraubtem, unbeschädigtem Zustand besteht in der Regel keine Freisetzungsgefahr, jedoch können beim demontieren oder lösen der Verschraubungen grössere Expositionen entstehen. Der Asbestgehalt in den Dichtungen kann höchst unterschiedlich sein und sowohl in leicht- oder festgebundener Form vorhanden sein.

tl_files/bauschadstoffe/bilder/Allgemein/nur_logo_thumb.jpgEmpfohlene Vorgehensweise für Demontage und Entsorgung von Boilern mit Baujahr vor 1990. Massnahmen gegen Asbest und PAK Exposition:

Demontage nach EKAS Richtlinie Nr. 6503. Den Boiler nicht öffnen, sondern komplett und intakt in einer Sanierungszone eines von der Suva anerkannten Asbestsanierers einschleusen und entsprechend fachgerecht demontieren und entsorgen.

Für Beratung oder bei Unklarheiten oder Unsicherheit empfehlen wir die Kontaktaufnahme: info@bauschadstoffe.ch oder Kontaktformular